Narzissten sind oft geizig, betiteln sich selbst dann aber gerne als sparsam. Besonders gegenüber anderen Menschen legen sie oft einen merkwürdigen und sehr übertriebenen Geiz an den Tag, während sie sich selbst gegenüber sehr großzügig sein können. Wie genau zeigt sich Geiz im Alltag von und mit Narzissten und das nicht nur in finanzieller Hinsicht.

Was ist Geiz? 

Laut Duden ist „Geiz“ übertriebene Sparsamkeit und negativ belegt.  Eine Zeit lang konnte man fast meinen, dass Geiz angesagt  war in der Saturn Kampagne hieß es 2007 „Geiz ist geil“. Eine, wie ich im Rahmen der Recherche dieses Artikels und Videos herausfand, der erfolgreichsten Kampagnen des Konzerns gewesen ist. Aber: Schon nach einiger Zeit war bei der Media-Saturn-Holding Geiz nicht mehr geil mit Rücksicht auf den Zeitgeist.Bei extremen Narzissten könnte man aber meinen, dass der Slogan täglich aktuell ist. Den sie sind im Alltag und Beziehungen zu anderen Menschen oft extrem geizig, manchmal recht offen, aber häufig auch verdeckt. Wie genau sich Geiz bei extremen Narzissten zeigt, darum geht es im heutigen Artikel. ...noch eine kleine Info vorab, wenn Du mehr zum Thema Narzissmus erfahren möchtest und ganz praktische Tipps brauchst, dann empfehle ich Dir auch mein neues Buch "Die Maschen der Narzissten" das bei Gräfe und Unzer (G&U) erscheint Info zum Buch  

Geizig mit Geld 

Die wohl erste Assoziation, die vielen Menschen beim Thema Geiz sofort einfällt, ist das Geld. Die meisten Narzissten sind geizig mit Geld. Den Satz „Sie gehen mit Geld wie mit Menschen um: Selbst wenig geben, aber viel wollen“ finde ich dem Zusammenhang äußerst treffend. Ob im Restaurantbesuch immer noch einen kostenloseren Kaffee herausholen oder in Gruppen warten, bis alle das Trinkgeld in die Mitte gelegt haben und sich dann selbst nicht mehr zu beteiligen: Narzissten sind immer und überall auf der Suche nach ihrem Vorteil. Um dann - gerne auch auf Kosten anderer - zu sparen. Denn aus ihrer Sicht ist es kein Geiz, sie sind - wenn überhaupt sparsam - so wie es aus ihrer ich doch auch die reichen Menschen immer sind.

Geizig mit Geschenken 

Narzissten erwarten selbst oft aufwendige und teure Geschenke. Nicht selten erzählen sie jedem - ob er es hören will oder nicht - wann sie Geburtstag haben. Sie zählen die Anzahl der Anrufer nach dem Motto "Masse statt Klasse", um so ihren geringen Selbstwert zu stabilisieren. Oft reicht aber auch ein "einfach Anruf" nicht aus. Besonders von ihrem engen Umfeld erwarten sie unfassbar viel, obwohl sie selbst im Bezug auf Geschenke für andere oft extrem geizig sind. Sie schenken selbst Gebasteltes (versteht mich nicht falsch, das ist auch klasse, aber es passt nicht zum Anlass und steht nicht im Verhältnis zum Event), ständig verschenken sie selbst gemachte Gutscheine, die aber nie eingelöst werden. Sie haben oft auch keine Scham, etwas Kaputtes und Gebrauchtes zu verschenken. Besonders gerne machen sie dies bei Menschen, die aus ihrer Sicht sowieso immer da sind (und sein müssen), wie die Familienmitglieder. Nur dann, wenn es dem eigenen Vorteil und dem Außenbild dient übertrieben sie es manchmal mit den Geschenken aber das nicht ohne Hintergedanken. 

Geizig mit Aufmerksamkeit & Zeit

Auch bei Zeit und Geld legen extreme Narzissten Geiz an den Tag. Sie selbst mögen es, direkt oder auch indirekt im Mittelpunkt zu stehen. Anderen Menschen gegenüber schenken sie bei genauem Hinsehen aber nur wenig Aufmerksamkeit. Das Interesse an anderen Menschen ist oberflächlich, sie fragen wenig nach und interessieren sich wenig für die Belange anderer. Das ändert sich nur dann, wenn sie sich vom Gegenüber einen Vorteil erhoffen oder sich durch dadurch ein gutes Image als "Helfer in der Not" aufbauen wollen. 

Ursachen Negative Auswirkung für Narzissten 

Die Forschung zeigt, dass die Eigenschaften Geiz und Großzügigkeit zu einem großen Teil vererbt werden. Wenn man da Rückschlüsse auf den extremen Narzissmus zieht, dann ist das nachvollziehbar, denn Narzissmus findet sich häufig in Familienstrukturen über mehrere Generationen hinweg wieder.Ständiger Vergleich und Berechnung, das ist auch für die eigene Gesundheit nicht förderlich. Geizige Menschen kalkulieren ständig, das ist unglaublich anstrengend. Dadurch fehlt der Genus und Spaß im Leben. Vielleicht auch das ein Grund, warum Narzissten nur selten wirklich emotional gelöst sind und wirkliche Fröhlichkeit erleben. Das unsoziale Verhalten von extremen Narzissten führt auch dazu, dass Menschen mit einem gesunden Sozialverhalten und Selbstwert von ihnen entfernen. Niemand möchte sich freiwillig schlecht behandeln oder ausnutzen lassen. 

    Problem für Umfeld durch den Geiz von Narzissten 

    Probleme, die für das enge Umfeld von Narzissten durch ihren Geiz entsteht, können durchaus fundamental sein. Insbesondere für Kinder extrem narzisstischer und geiziger Eltern. Sie werden innerhalb der Familie oft "kurz gehalten", bekommen wenig und halten sich irgendwann schon automatisch zurück. Der Selbstwert dieser Kinder narzisstischer Eltern wird schlecht oder kaum ausgebildet, denn sie erhalten durch den Geiz der Eltern kaum emotionale und materielle Zuwendung. Als Kind dieser Eltern ist die Gefahr sehr hoch, im Erwachsenenalter wieder in ungesunde Dynamiken zu kommen und sich von anderen, die genauso geizig sind wie die Eltern es waren, ausnutzen zu lassen. Das muss aber nicht so bleiben. 

    Was gibt es noch für Anhaltspunkte für Geiz von Narzissten?

    Welche Auswirkungen gibt es für das Umfeld noch? Was kann man tun, um Geiz schneller zu erkennen und sich nicht mehr ausnutzen zu lassen? Ich erkläre es Dir in meinem neuen Youtube-Video zum extremen Geiz von Narzissten.

    Wenn Du Fragen hast oder Tipps brauchst, dann melde Dich gerne bei mir. Wir können uns über Telefon oder Video-Call unterhalten > weitere Infos & Buchung 

    Mein Buch "Die Maschen der Narzissten" beim Gräfe & Unzer (G&U) Verlag: zu G&U oder bei Amazon: Buch anschauen 


    Marie

    Hi, ich bin Marie: seit 2016 Bloggerin, YouTuberin (YouTube Partner), Coach & Buchautorin. Hier auf meinem Blog und YouTube-Kanal findest Du Infos zu den Themen Psychologie, Narzissmus und gesunder Selbstwert. Qualität ist mir wichtig, deswegen deswegen sind die Quellen seriös und meine urheberrechtlich geschützten Artikel gut recherchiert. Gerne beantworte ich Dir als Expertin Deine Fragen in einem vertraulichen telefonischen oder Video (Skype/Zoom) Gespräch. Die Buchung ist schnell und sicher u.a. online möglich. Mein Buch "Die Maschen der Narzissten" erscheint im Sommer 2021 beim G&U Verlag (vorbestellbar). Wer bin ich? Sportbegeisterte Berlinerin, ausgebildete examinierte Krankenschwester und Diplom-Betriebswirtin (FH) und über 20 Jahre im Gesundheitswesen (auch Management) tätig gewesen. Ich stehe im Leben und arbeite seit einigen Jahren als selbstständige Beraterin & Coach sowie Projekt- und Social Media Managerin. ...kleiner Tipp: Schau gerne auf meinem YouTube Kanal "Narzissmus verstehen" vorbei.