Narzisstische Mütter haben oft komische Launen, die sich nicht selten an ihren Kindern im Kindes- und Erwachsenenalter auslassen. Der plötzliche Stimmungswechsel erfolgt von guter zu schlechter Laune, Freude weicht dann schnell Missmut, abstrafenden Blicken oder lauten abwerten Äußerungen. Als Kind ist man diesem Verhalten der Mutter oft schutzlos ausgeliefert. Das hinterlässt nicht selten Narben, leider nicht selten auch im Erwachsenenalter. Denn auch als Erwachsener kann man noch immer diesen Launen ausgeliefert sein und hat starke Probleme da klare Grenzen zu ziehen. Das kann dann das eigene Leben nachhaltig negativ beeinflussen. Damit dieser Zustand nicht so bleibt und wie Du das ändern kannst, das erfährst Du in meinem heutigen Blogbeitrag.

In welchen Situationen hat die narzisstische Mutter komische Launen? 

Narzisstische Mütter haben wie auch extreme Narzissten generell immer dann Probleme, wenn sich das Umfeld nicht um sie und ihre Bedürfnisse dreht. Wenn andere was haben und es sich nicht um sie dreht. So ist es auch, wenn man eine extrem narzisstische Mutter hat. Nicht nur offensichtlich, sondern nicht selten auch ganz unterschwellig versucht sie sich immer wieder in den Mittelpunkt zu drängen. Zum einen versucht sie es über komische Launen, indem sie besonders schweigsam ist oder traurig schaut, sodass das Umfeld nachfragt was denn los ist. Es kann auch sein, dass die schlechte Lauen Ausdruck davon ist, dass ihr etwas missfällt oder ihr die Aufmerksamkeit von außen fehlt. Für ihre Kinder ist das ein schon seit Kindheitstagen bekanntes "Programm". Nicht selten sind sie sofort alarmiert,wenn die Laune schlecht ist und es wird automatisch versucht, möglichst schnell wieder für bessere Stimmung zu sorgen. Mal mir mehr und mal mit weniger Erfolg.

Launen narzisstischer Mütter: Wenn das Kind nicht das macht was es soll
...ist auch das für narzisstische Mütter schnell Grund für schlechte Laune. "Kannst Du jetzt nicht mal ruhig sein": ob ein schreiender Säugling oder ein Kleinkind, das übermüdet ist. Das Verständnis narzisstischer Mütter für andere aber auch vor allem ihre Kinder fehlt ihnen durch ihrem Mangel an Empathie. Ganz normales kindliches Verhalten ist belastend, es nervt sie. Verständnis auch für die eigenen Kinder nicht aufbringen. Stattdessen lernt ein Kind bereits schnell, dass bei nicht richtigem Benehmen (aus Sicht der eigenen Mutter) ihre Laune schnell kippen kann. Diese kann dann schnell negativ auf das eigene Kind in Form von Bestrafungen und schlechter Laune der Mutter zurückfallen. Also nehmen Kinder sich lieber zurück, nerven nicht und fallen nicht auf, um diesen schrecklichen Zustand nicht zu riskieren. Ihr eigener emotionaler Preis dafür ist leider sehr groß, das merken sie meist im Verlauf ihres weiteren Lebens. 

    schlechte Launen narzisstischer Mütter haben viele Gesichter 

    Abwertende Blicke, spitze Abwertungen auch als Scherz getarnt so kann sich eine schlechte Laune der narzisstischen Mutter ankündigen. Oder sie ist plötzlich still und ruhig und verbreitet so wie schleichendes Gift ihre schlechte Stimmung. Ist der Vater häufig nicht da oder hat ebenfalls starke narzisstische Züge ist die Kindheit kein sicherer Raum sondern vor allem eins: ständig unberechenbar.

    Die Ursachen für das Verhalten der narzisstischen Mutter in Bezug auf ihre Launen sind vielfältig

    Extrem narzisstische Mütter fehlt durch ihren Mangel an Empathie häufig die Fähigkeit sich in das Kind und seine Gefühlswelt hinein zu versetzen. Nicht selten besteht sogar ein Neid auf das eigene Kind und bspw. seine Erfolge. Sie sind sonst schnell Opfer und suchen Fehler immer bei anderen. So eben auch gerne auch den eigenen Kindern, sie sind dann die Schuldigen und Sündenböcke. Auf sie übertragen sie schlechte Stimmungen aus Kränkungen, indem sie ihren Frust ungefiltert an sie weitergeben (wollen).

    Wie zeigen sich weitere schlechte Launen narzisstischer Mütter?

    Was sind die Auswirkungen für die eigenen Kinder aber was kann man auch tun um damit souverän umzugehen? Ich erkläre es Dir in meinem neuen YouTube Video.
    ...wenn Du zu dem Thema Fragen hast oder Tipps brauchst, dann melde Dich gerne bei mir. Wir können uns über Telefon, Zoom oder auch Skype unterhalten > weitere Infos & Buchung 


    Marie

    Hi, ich bin Marie: seit 2016 Bloggerin, YouTuberin (YouTube Partner), Coach & Buchautorin. Hier auf meinem Blog und YouTube-Kanal findest Du Infos zu den Themen Psychologie, Narzissmus und gesunder Selbstwert. Qualität ist mir wichtig, deswegen deswegen sind die Quellen seriös und meine urheberrechtlich geschützten Artikel gut recherchiert. Gerne beantworte ich Dir als Expertin Deine Fragen in einem vertraulichen telefonischen oder Video (Skype/Zoom) Gespräch. Die Buchung ist schnell und sicher u.a. online möglich. Mein Buch "Die Maschen der Narzissten" erscheint im Sommer 2021 beim G&U Verlag (vorbestellbar). Wer bin ich? Sportbegeisterte Berlinerin, ausgebildete examinierte Krankenschwester und Diplom-Betriebswirtin (FH) und über 20 Jahre im Gesundheitswesen (auch Management) tätig gewesen. Ich stehe im Leben und arbeite seit einigen Jahren als selbstständige Beraterin & Coach sowie Projekt- und Social Media Managerin. ...kleiner Tipp: Schau gerne auf meinem YouTube Kanal "Narzissmus verstehen" vorbei.