Wie verhält sich ein verdeckt narzisstische Vater? Welche Rolle hat er innerhalb der Familie? Warum verhält er sich so? Was für Probleme haben die Kinder dadurch? Wie mit dem Vater umgehen, aber auch mit den Auswirkungen, die man als Kind und Erwachsener hat? Ich habe Tipps und am Ende wie immer drei Fragen für Dich. 

Vielleicht beschäftigst Du Dich sogar schon etwas länger mit dem Thema Narzissmus.

Dabei hast Du vielleicht sogar für Dich herausgefunden, dass Deine Mutter eine extreme Narzisstin ist. Es war ein Schock, aber gleichzeitig auch eine Befreiung. Endlich hast Du nun Antworten auf so viele Fragen gehabt. Eine Frage hast Du aber seitdem: Welche Rolle spielt Dein Vater dabei. Ist es selbst auch Opfer der Mutter und ein Co-Narzisst? Sein Verhalten und auch sein häufiges Beschweren über die Mutter sprachen für Dich immer dafür, dass er selbst unter ihr litt. Aber es gab da auch so eine andere Seite, die er hatte. Hatte er womöglich ebenfalls extrem narzisstische Züge?

Wenn Du Dir diese Gedanken machst und sie Dich oft nicht schlafen lassen, dann kann das belastend sein. Ich möchte Dir deshalb helfen, mehr Licht ins Dunkel zu bekommen (wenn Du danach noch Fragen hast, kannst Du Dich auch immer gerne bei mir melden). 

Verdeckt narzisstischer Vater: woran erkenne ich ihn?
Er war zurückhaltend: Dein verdeckt narzisstischer Vater war nie der in der ersten Reihe im Gegenteil. Er wirkte er schüchtern und half auch gerne bei anderen. Nicht selten war er danach aber enttäuscht oder missmutig: "Nicht mal was zu Essen gab es, Undank ist der Welten lohn". Diese Launen ließ er dann zu Hause an den Kindern aus.
Diese Unterstützung anderer ging aber auch sonst immer auf die Kosten und Kosten der Kinder. Denn Aufmerksamkeit und gemeinsam Quality Time gab es für sie einfach kaum.
Charmanter, verdeckt narzisstischer VatervNicht nur der eigenen Mutter sondern generell Frauen gegenüber hatte der Vater immer einen so besondren Draht. An der Supermarktkasse oder beim Tanken überall hatte er weitaus mehr als nur ein einfaches Lächeln für die oft weitaus jüngeren Frauen übrig. Er flirtete mit fremden Frauen, was das Zeug hielt und machte da auch selbst vor dem eigenen Freudenskreis seiner Kinder keinen Halt. Das aber nicht so offensichtlich, wie es bei offenen Narzissten der Fall ist

Er war nie da: Narzisstische Väter glänzen oft vor allem mit einer Eigenschaft. Ihrer permanenten Abwesenheit. Ob emotional oder körperlich, sie sind so gut wie nie erreichbar. Die Kindheit und Jugend ist in der Erinnerung der Kinder oft damit gespickt, dass er beschäftigt war. Bei genauem hinsehen hat er sich einfach verdrückt: Entweder auf die Arbeit oder es war mal wieder oder das Hobby. Auf seinem Dachboden mit der Modelleisenbahn oder er war mal wieder den ganzen Tag bei einem Bekannten im Ort. 

Auch wenn er kaum da war, bekam der Vater schon früher eine besondere Rolle 

In den Gedanken seiner Kinder wurde dieser Vater trotzdem der Gute. Zum einen eben weil er kaum etwas falsch machen konnte (er war ja nie da) und laut seinen Aussagen litt auch er unter der anstrengenden Mutter. Als Kind eines solchen Vaters wurde man schnell zum Verbündeten  "Deine Mutter ist so schwierig" oder "man kann es ihr nie Recht machen". So sprach er aus wie sich seiner Kinder oft fühlten: Der Mutter vollkommen ausgeliefert und hilflos. Wenn es drauf ankam hielten sie trotzdem immer zusammen. Unverständlich für die Kinder aber auch dies wurde mir seiner Opferposition von ihnen wie gewohnt entschuldigt. Papa konnte eben kaum etwas falsch machen. Kritik mochte er sowieso nicht, er war sehr sensibel. 

Der klare Blick der Kinder auf den verdeckt narzisstischen Vater ist dadurch oft vernebelt, es gelingt diesen Kindern auch im erwachsenenalter oft nicht diese besondere Rolle des Vaters auch einmal Kritisch zu beleuchten .  

Was sind weitere Gründe, warum man den verdeckt narzisstischen Vater schwer erkennen kann? Welche Auswirkungen hat das Verhalten eines verdeckt narzisstischen Vaters auf seien (auch schon erwachsenen) Kinder? Was tun, um da ein Bild zu bekommen und mit einem solchen Vater umzugehen? Ich habe in meinem neuen YouTube-Video zum Thema "zum verdeckt narzisstischen Vater" viele Tipps und am Ende drei Fragen, die Du Dir selbst stellen kannst.
Wenn Du zu dem Thema Fragen hast oder Tipps brauchst, dann melde Dich gerne bei mir. Wir können uns über Telefon, Zoom oder auch Skype unterhalten > weitere Infos   

Marie

Hi, ich bin Marie: seit 2016 Bloggerin, YouTuberin (YouTube Partner), Coach & Buchautorin. Hier auf meinem Blog und YouTube-Kanal findest Du Infos zu den Themen Psychologie, Narzissmus und gesunder Selbstwert. Qualität ist mir wichtig, deswegen deswegen sind die Quellen seriös und meine urheberrechtlich geschützten Artikel gut recherchiert. Gerne beantworte ich Dir als Expertin Deine Fragen in einem vertraulichen telefonischen oder Video (Skype/Zoom) Gespräch. Die Buchung ist schnell und sicher u.a. online möglich. Mein Buch "Die Maschen der Narzissten" erscheint im Sommer 2021 beim G&U Verlag (vorbestellbar). Wer bin ich? Sportbegeisterte Berlinerin, ausgebildete examinierte Krankenschwester und Diplom-Betriebswirtin (FH) und über 20 Jahre im Gesundheitswesen (auch Management) tätig gewesen. Ich stehe im Leben und arbeite seit einigen Jahren als selbstständige Beraterin & Coach sowie Projekt- und Social Media Managerin. ...kleiner Tipp: Schau gerne auf meinem YouTube Kanal "Narzissmus verstehen" vorbei.