Fehlende Wertschätzung narzisstischer Eltern

Wenn narzisstische Eltern ihre Kinder alles andere als liebevoll und wertschätzend behandeln, dann kann das auch langfristig sehr starke Auswirkungen haben. Wie verhalten sich narzisstische Eltern, die ihre Kinder nicht wertschätzen, sondern abwerten? 

 

Wie sieht eine fehlende Wertschätzung narzisstischer Eltern aus?

Die Leistung der Kinder ist nie ausreichend 

Kinder narzisstischer Eltern sind nicht selten sehr leistungsorientiert. Schon früh hoffen sie über Leistung doch noch die ersehnte Anerkennung ihrer narzisstischen Eltern zu erhalten. Das ist leider in den meisten Fällen ein aussichtsloses Unterfangen. Denn narzisstische Eltern finden immer das Haar in der Suppe. Das große ABER DU... wenn es darum geht darauf hinzuweisen, was an einem Erfolg doch noch auszusetzen wäre. Für Kinder führt dieses Verhalten dazu, dass sie selbst immer mehr den Blick auf das Schlechte und fehlende trotz eines Erfolges bekommen. Sie selbst sehen schnell das scheinbar einfach nicht Perfekte, das nicht Richtige, das noch vorhandene Verbesserungspotenzial hat. Das, was noch fehlt, um vielleicht doch noch endlich die lang ersehnte Anerkennung der Eltern vielleicht doch noch irgendwann zu bekommen. So arbeiten diese Kinder sich mitunter ein Leben lang daran ab, merken aber auch, dass es scheinbar nicht gelingt.

Erfolge der Kinder werden nicht gewürdigt 

Die Examensfeier des Kindes, der Schultheaterauftritt der Tochter, die Feuerwehrpräsentation des Sohnes: Die narzisstischen Eltern glänzen insbesondere durch eines: Abwesenheit. Geht es um die Belange der eigenen Kinder, so gibt es immer etwas, das doch viel wichtiger ist. "Oma Ilse muss an dem Tag zum Arzt gefahren werden", "Ich muss an dem Tag zum Orthopäden zum Check, der Termin steht seit Wochen". Andere Menschen und sie selbst sind immer wichtiger als die Belange ihrer Kinder. Kinder narzisstischer Eltern sind das irgendwann gewohnt. Sie stellen sich mit ihren Bedürfnissen schnell in die letzte Reihe und haben natürlich Verständnis dafür, dass die narzisstischen Eltern keine Zeit haben. Traurig und enttäuscht sind sie trotzdem. Auch später, als sie schon längst erwachsen sind und die Eltern sie wieder einmal bei der Teilnahmeanfrage zu einer von ihnen organisierten Veranstaltung vertröstet hatten. 

Keine Investitionen in das eigene Kind 

Die narzisstischen Eltern investieren nichts oder nur sehr minimal in ihre Kinder. Besonders die Sündenböcke bzw. schwarze Schafe dieser Kinder werden besonders "kurz gehalten". Geschenke, die Du als Sündenbock bekommst, sind entweder praktisch oder Geschenke an sie selbst. Oft sind sie auch falsch: 

Neulich hast Du ein Laufshirt bekommen und Du dachtest, Du traust Deinen Augen nicht, es war XS. Das, obwohl Deine Mutter sonst immer meinte, Du sollst nicht zu eng tragen. Deine Größe war S und das wusste sie. Gerne versuchte sie Dich sonst immer zum Kauf von Shirts in Größe M zu drängen. Jetzt lag es vor Dir: ein Laufshirt in XS und die erwartungsvollen Blicke der Familie. War es ein Versehen Deiner Mutter? Das würde so gar nicht zu ihr passen, denn sie war immer sehr genau und korrekt.
So etwas passierte ihr immer nur bei Dir, denn so ein Geschenk gab es nicht zum ersten Mal: Das Parfum war von der Marke, die Du nicht mochtest. Es gab Dir immer einen kleinen Stich ins Herz aber sagen konntest Du es auch nicht. Schließlich wolltest Du sie nicht enttäuschen. 

    Oft sind narzisstische Eltern selbst sehr unsichere Menschen. Die Stabilisierung des eigenen geringen Selbstwert erfolgt über die Abwertung der eigenen Kinder, so traurig das ist. Narzisstische Eltern ertragen es kauf bis gar nicht, wenn die eigenen Kinder wachsen und sich selbstständig entwickeln und vielleicht sogar besser sein. Sie wollen die Kinder gerne klein halten und sie so abhängig lassen.

    Probleme fehlender Wertschätzung narzisstischer Eltern

      Die Probleme dieses Verhaltens narzisstischer Eltern können auch im Alter schwerwiegend sein. Ein geringer Selbstwert und ständige Selbstzweifel sind nur zwei Beispiele. Das eigene Selbstbildnis ist kaum da oder schlecht ausgeprägt, es herrscht bei diesen Kindern eine starke Selbstunsicherheit. 
      Was macht das Verhalten narzisstischer Eltern noch aus?

      Was für Ursachen hat dieses Verhallten der Eltern zusätzlich? Welche Probleme entstehen dadurch aber was genau kann man auch tun um auch im Laufe seines Lebens mit diesen Auswirkungen und auch Eltern klar zu kommen? Ich erkläre es Euch in meinem neuen YouTube Video zu der fehlende Wertschätzung narzisstischer Eltern und habe Tipps und am Ende 3 Fragen, die Du Dich selbst stellen kannst.
      Wenn Du zu dem Thema Fragen hast oder Tipps brauchst, dann melde Dich gerne bei mir. Wir können uns über Telefon, Zoom oder auch Skype unterhalten > weitere Infos  


      Marie

      Hi, ich bin Marie: seit 2016 Bloggerin, YouTuberin (YouTube Partner), Coach & Buchautorin. Hier auf meinem Blog und YouTube-Kanal findest Du Infos zu den Themen Psychologie, Narzissmus und gesunder Selbstwert. Qualität ist mir wichtig, deswegen deswegen sind die Quellen seriös und meine urheberrechtlich geschützten Artikel gut recherchiert. Gerne beantworte ich Dir als Expertin Deine Fragen in einem vertraulichen telefonischen oder Video (Skype/Zoom) Gespräch. Die Buchung ist schnell und sicher u.a. online möglich. Mein Buch "Die Maschen der Narzissten" erscheint im Sommer 2021 beim G&U Verlag (vorbestellbar). Wer bin ich? Sportbegeisterte Berlinerin, ausgebildete examinierte Krankenschwester und Diplom-Betriebswirtin (FH) und über 20 Jahre im Gesundheitswesen (auch Management) tätig gewesen. Ich stehe im Leben und arbeite seit einigen Jahren als selbstständige Beraterin & Coach sowie Projekt- und Social Media Managerin. ...kleiner Tipp: Schau gerne auf meinem YouTube Kanal "Narzissmus verstehen" vorbei.