Skip to main content

Sorgen und Ängste

Sorgen und Ängste hat jeder mal. Aber was ist, wenn diese Sorgen ein ständiger Begleiter sind? Wenn Sie einen „auffressen“? Wie sehen diese Sorgen dann aus und was machen Sorgen und Ängste mit einem?

Welche Sorgen kann man sich permanent machen? 

Die Sorge verlassen zu werden ist ein ständiger Begleiter. Ob nach einem kleinen Streit mit dem Partner oder einer Meinungsverschiedenheit unter Freunden. Sofort kommt diese Angst, diese Verlassensangst die kaum erträglich ist. Aber auch im Job ist man vielleicht permanent in Sorge, dass man entlassen wird oder einfach nur die Leistung nicht bringt die erwartet wird. Die Sorgen kommen tagsüber aber auch Nachts hat man einfach keine Ruhe. Vor allem kommen sie immer dann, wenn es ruhig um einen wird. 


 

Existenz und Geldsorgen

Existenz und Geldsorgen sind keine Phase sonder sie sind ein Teil des eigenen besorgten Lebens. Ständig Angst, dass man finanziell einfach nicht klar kommt. Gedanken, die aber oft irrational sind, weil man ausreichend Rücklagen hat und tendenziell nichts riskiert. Vielleicht kommt derzeit eine schlechte Beschäftigungslage dazu, Kurzarbeit oder wenig Aufträge. Anstatt die Situation konstruktiv zu lösen stürzt man gefühlt in ein Loch und fühlt sich ausgeliefert.

Weltsorgen 

Zu den eigenen Sorgen kommen noch Weltsorgen, die man ständig hat hinzu. Die Ungerechtigkeiten in der Welt, fast jede Nachricht die man hört macht einem Sorgen. Merkwürdigerweise auch dann wenn man direkt gar nicht betroffen ist. Immer will man Helfen auch über das gesunde maß hinaus und macht sich so unglaublich viel Sorgen um diese Themen. 

Welche weiteren Probleme kann man noch haben? Welche Probleme können dadurch entstehen? Warum hört man dann nicht einfach damit auf, sich Sorgen zu machen? Was sind da typische Denkmuster und Glaubenssätze? Wo liegen die Ursachen? Was tun um sich weniger Sorgen zu machen? Antworten auf diese Fragen und Tipps von mir gibt es in meinem neuen YouTube Video.

Wenn Du zu dem Thema Fragen hast oder Tipps brauchst, dann melde Dich gerne bei mir. Wir können uns über Telefon, Zoom oder auch Skype unterhalten > weitere Infos  

Wer schreibt hier?

Marie

Hi, Ich bin Marie, eine sport- und reisebegeisterte Expertin für das Thema Narzissmus. Mit langjähriger Erfahrung als Bloggerin und mittlerweile über insgesamt 350 Artikeln schreibe ich hier seit 2016 jeden Samstag zu den Themen Narzissmus, psychische Gesundheit, Psychologie und gesunder Selbstwert. Seit 2016 betreibe ich zudem mit viel Herzblut und Leidenschaft meinen YouTube-Kanal »Narzissmus verstehen«, der mittlerweile über 55.000 organisch gewachsene Follower zählt. Darüber hinaus bin ich Autorin des Ratgebers „Die Maschen der Narzissten“, der in der dritten Auflage beim Gräfe und Unzer (GU) Verlag erschienen ist. Individuelle Fragen zum Thema Narzissmus beantworte ich im Rahmen meines professionellen Beratungs- und Coachingangebots gerne. Alle Inhalte meines Blogs und meiner weiteren Plattformen sind urheberrechtlich geschützt. 🫶 Marie

SOCIALS

Weitere Blogartikel:

Tipps narzisstische Eltern

Die Erkenntnis, extrem narzisstische Eltern zu haben, ist schmerzhaft. Gleichzeitig bringt diese häufig aber auch viele Antworten darauf, warum vieles in der Kindheit, Jugend und im Laufe des Lebens anders verlaufen ist, als in anderen Familien…

Bist Du ständig zu bescheiden? Wie nutzen u.a. Narzissten das aus?

Bist Du zu ständig zu bescheiden? Dann bist Du nicht alleine. Gerade Frauen neigen zu Bescheidenheit (was nicht bedeutet, dass Männer damit auch starke Probleme haben können). Frauen bereitet eine falsche Bescheidenheit im Job sowohl finanzi…

Nähe- und Distanzwechsel mit Narzissten und Narzisstinnen

Ich habe dir schon viel zu der Nähe- und Distanzthematik berichtet, besonders der Liebe. Heute geht es nochmal speziell um diese Dynamik in Beziehungen mit Narzissten. Denn das Schema kehrt mit ihnen scheinbar immer wieder. Wie genau sieht es in e…

MEINE SERVICES

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner