Vielleicht habt ihr manchmal schon gedacht - ja meine Kindheit war ja ganz ok, aber ich spüre das es nicht gut war. Benennen könnt ihr es schlecht und fühlt Euch mitunter sogar schlecht, denn objektiv hattet ihr ja alles und die Meisten beneiden Euch für Eure tollen Eltern. Dabei sah es hinter den Kulissen oft ganz anders aus, viel Gewalt und Drama, viele Stimmungsschwankungen und Drohungen. (ganz viele Beispiele findest Du auch in meinem YouTube-Video, Link am Ende des Artikels)

Was macht das Leben mit Narzisstischen Eltern aus?

Narzisstische Eltern - das heißt irgendwie ein Doppeltes Verließ, so nannte es Doctor Judy mal und so fühlt es sich auch an. Ich habe für Euch meine Punkte zusammengestellt- in allen Altersstufen, damit ihr Euch ein Bild machen könnt. Nicht immer heißt auch gleich jeder Punkt dass Eure Eltern Narzissten gewesen sind, aber es lohnt sich mitunter ein genauerer Blick. Es kann auch sein, dass ihr einige Punkte erstmal nicht so richtig wahr haben wollt, auch das ist total normal, gebt Euch Zeit bei dem Thema, denn es schmerzt einfach.



Was sind mögliche Merkmale eines narzisstischen Elternhauses?

1.) Keine wirkliche Nähe und Wärme
2.) Chaos zu Hause
3.) Kämpfe zu Hause „Du verträgst keine Kritik“„ Du weißt gar nicht was ich hier zu Hause zu tun habe mit den Kindern und dem Kochen“ Pfeile fliegen - keiner hat Verständnis für den anderen.
4.) Ausspielung der Kinder und weiterer Beteiligten.
5.) Was Euch gefällt werdet ihr nicht bekommen.
6. ) Vater und Mutter waren emotional und oftmals auch körperlich nie da und hatten keinerlei Interesse an Euch.
7.) Ihr seid „Manager“ der Familie gewesen und das schon früh: wer benötigt was, wie war die Stimmung? All das habt ihr versucht zu kompensieren um einigermaßen durch zu kommen.
8.) Auf jede schöne Zeit folgt eine schlechte Phase.
9.) Das perfekte Bild nach Außen.
10.) Die Beziehung lebt nur vom schlechten Reden und Aufregen über andere.
11.) Sie liefern Euch ans Messer untereinander
12.) Oftmals klappen die Beziehungen ausschließlich in Form von Fernbeziehungen.
13.) Sie erfreuen sich an Deinen Misserfolgen und fokussieren sie.

Warum machen Narzissten das?

1.) ..Sie kommen oft einfach selbst aus solchem Elternhaus - schaut Euch dazu gerne auch mal das Video narzisstische Großeltern an.
2.) ..Sie bekommen Kinder, die Mittel zum Zweck sind: Beziehung kitten, Mutter verehren - das innere Loch der Eltern füllen - was ja nicht geht.
3.) …Sie wissen auch nicht wie gesunde Beziehungen gehen- was nichts entschuldigt. Das ist wie ein Virus der Generationen - deswegen wichtig den auszurotten, dazu später mehr.




Welche negativen Auswirkungen können narzisstische Eltern mitunter haben?

1.) Ihr wisst nicht was ihr eigentlich wollt, den ihr seid nur für die Erfüllung der Wünsche anderer da gewesen, habt mitunter als Kitt für die kaputte Beziehung Eurer Eltern gedient. Das ist fatal, denn so könnt ihr nicht bewusst Entscheidungen treffen Euren Wünschen entsprechend.
2.) Ihr seid anfällig für Narzissten - denn die wollen ja genau das- jemanden der ihre Wünsche erfüllt und nicht eigenen Bedürfnisse hat, denn darauf müsste man ja eingehen.
3.) Ihr sucht Euch also Menschen in Eurem Umfeld mit einem Ähnlichen Mindset und Bedürfnissen, das ist Fatal:
a) Freunde, die Euch ausnutzen
b) Partner, die stark narzisstisch sind &
c) einen Job, in dessen Struktur (Unternehmen) Eure Familienstruktur gespiegelt wird.

Ihr hofft, innerlich, dass dieses Trauma doch irgendwie gut werden muss- da ihr Euch aber die gleiche Struktur sucht wird es das nicht, sondern das Gegenteil ist der Fall, das ist fatal.
Was passiert mitunter in den eigenen Denkstrukturen, wie wirkt sich das aus und was kann man selbst tun, wenn man aus so einem Elternhaus kommt? Was sollte man beachten, wenn man selbst aus so einem Elternhaus kommt? Die Beantwortung dieser Fragen mit meinen Tipps für Euch und drei Fragen am Ende, die ihr Euch selbst stellen könnt, die gibt es in meinem YouTube-Video zum Thema (..und: einmal die Woche gibt es dort ein neues Video von mir, abonniert den Kanal, dann verpasst ihr keines mehr) zum Video "Narzisstische Eltern: beide Eltern Narzissten? Probleme, Ursachen, Herausforderungen und Tipps"